Mit dem Pariser Klimaschutzabkommen haben sich vor knapp 5 Jahren 195 Länder auf Ziele zur Begrenzung der globalen Erwärmung geeinigt. Die Klimaerwärmung stellt für die Menschheit und damit für jeden Einzelnen von uns eine grosse Herausforderung dar.
Die Schweiz möchte mit dem CO2-Gesetz einen Schritt zur Erreichung dieser Ziele machen. Es ist ein wichtiges Gesetz und ein guter Kompromiss mit breiter Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Um das zu zeigen, haben wir uns im überparteilichen Komitee ‘CO2-Gesetz JA’ zusammengeschlossen. Der Klimanotstand, welcher auch vom Stadtparlament ausgerufen wurde, wird mit diesem Gesetz angepackt. Ziel des Gesetzes ist es, den Ausstoss von klimaschädlichen Gasen zu reduzieren und die Folgen des Klimawandels verursachergerecht auszugleichen.
Darum befürworten wir das CO2-Gesetz:
Martin Neff, Grünliberale:
Das Gesetz schafft Rahmenbedingungen, welche die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen auch für den Export fördert und damit die Arbeitsplätze der Zukunft sichert.
Darum empfehlen wir abstimmen zu gehen und ein JA zum CO2-Gesetz einzulegen. Wir sind auf dem Weg der Schweiz und handeln jetzt – zum Nutzen von uns allen.